Heu­te begin­ne ich mit einer Serie, an deren Ende ich Euch ein neu­es Druck­pro­dukt vor­stel­len wer­de: den Togo-Kalen­der 2018. Die­ser wird dann der drei­zehn­te Togo-Kalen­der sein, den ich gestal­tet und pro­du­ziert habe und der selbst­ver­ständ­lich zu Guns­ten von Akti­on PiT — Togo­hil­fe e.V. ver­kauft wird.

Jeden Don­ners­tag, 13 Wochen lang stel­le ich Euch nach und nach alle Togo-Kalen­der vor. Begin­nend mit dem Ers­ten 2006 bis zum Kalen­der 2017 und dann in Woche 13, also am 24. August, wird „hof­fent­lich“ die neu­es­te Aus­ga­be des Togo-Kalen­ders vor­lie­gen.

Der Togo-Kalen­der 2006

Der Kalen­der 2006 war nicht nur der ers­te Foto-Kalen­der über Togo auf dem Markt, es war auch der Ein­zi­ge, den wir je im Hoch­for­mat gestal­tet haben. Das lag dar­an, dass bei mei­nen Eltern an einer Wand, Platz für genau die­ses For­mat vor­han­den war. Also was machen mit die­ser frei­en Flä­che? Die Idee mit dem Togo-Kalen­der war schnell gebo­ren.

Wir such­ten nach Spon­so­ren, die die Druck­kos­ten über­neh­men wür­den und wur­den teil­wei­se fün­dig. Den Groß­teil des Ver­kau­fes konn­ten wir in die Hilfs­pro­jek­te der Togo­hil­fe ste­cken. Schon damals kos­te­te er 5,- Euro.

Die Auf­tei­lung mit Titel­blatt, 12 Sei­ten für die Mona­te und ein Schluss­blatt hat sich bis heu­te bewehrt. Nur das For­mat hat sich zwei­mal geän­dert. Das Hoch­for­mat wur­de gleich beim nächs­ten Kalen­der in Quer­for­mat geän­dert, da man viel sel­te­ner Hoch­for­ma­ti­ge Bil­der macht.

Das Kalen­da­ri­um wur­de zwei­spra­chig gehal­ten, in Deutsch und Fran­zö­sisch, wel­che die Amts­spra­che in Togo ist. Und wie ich heu­te bewun­dernd fest­stel­le, gefällt mir die Auf­tei­lung der Monats­na­men sowie des Datums­fel­des in der geschwun­ge­nen Togo-Fah­ne immer noch rich­tig gut.

Zu jedem Bild wur­de ein kur­zes pas­sen­des Zitat mit abge­druckt. Außer­dem haben wir auf eini­ge Aktio­nen hin­ge­wie­sen, die wir mit der Togo­hil­fe in dem jewei­li­gen Monat ver­an­stal­tet haben. So zum Bei­spiel im Juni den Togo­tag in Mais­ach oder im August die Rei­se nach Togo.

Lan­ge Rede kur­zer Sinn: hier ist der Togo-Kalen­der von 2006!